Fahrzeug Kabelquerschnitt

Die Wahl des richtigen Nennquerschnitts für die elektrischen Leitungen in einem Fahrzeug ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Leitungen ausreichend dimensioniert sind, um die erforderliche Stromstärke zu tragen, ohne dass es zu einem Spannungsabfall oder einer Überhitzung kommt.

Die Nennquerschnitte von Fahrzeugkabeln werden in Quadratmillimeter (mm²) angegeben, die eine deutsche Norm für den Durchmesser von elektrischen Leitern ist. Je größer der Nennquerschnitt, desto kleiner der Durchmesser des Leiters.

Hier einige Beispiele für Nennquerschnitte und ihre entsprechenden Stromtragfähigkeiten:

Strombelastbarkeit (allgemein) für flexible Leitungen, Umgebungs-Temperatur bis 30 °C. Die in den nachfolgenden Tabellen angegebenen Werte sind Richtwerte und in vereinfachter Form der DIN VDE 0298 Teil 4 und DIN
VDE 0100 Teil 430 entnommen. In Grenzfällen sind die DIN VDE-Bestimmungen zu berücksichtigen.

Einadrige, frei in Luft verlegte Leitungen, wobei die Leitungen mit Zwischenraum von mindestens Leitungsdurchmesser verlegt sind, sowie einadrige Verdrahtungen in Schalt- und Verteilungsanlagen und Schienenverteiler.

  • 0.50 mm² 0.5 Amp. (max. 1.5 Amp.)
  • 0.75mm² 2.5 Amp. (max. 5.0 Amp.)
  • 1.0 mm² 3.0 Amp. (max. 10 Amp.)
  • 1.5 mm² 6.0 Amp. (max. 15 Amp.)
  • 2.5 mm² 15 Amp. (max. 25 Amp.)
  • 4.0 mm² 20 Amp. (max. 40 Amp.)
  • 6.0 mm²2 25 Amp. (max. 60 Amp.)
  • 10 mm² 40 Amp. (max. 100 Amp.)
  • 16 mm² 50 Amp. (max. 120 Amp.)
  • 25 mm² 70 Amp. (max. 150 Amp.)
  • 35 mm² 90 Amp. (max. 200 Amp.)
  • 50 mm² 110 Amp. (max. 240 Amp.)
  • 70 mm² 150 Amp. (max. 290 Amp.)

Die Stromtragfähigkeit einer Leitung ist von mehreren Faktoren abhängig, darunter auch die Umgebungs-Temperatur. Wenn ein Leiter einer höheren Umgebungs-Temperatur ausgesetzt ist, kann dies die Stromtragfähigkeit beeinträchtigen und zu einer Erhöhung des Spannungsabfalls und der Gefahr einer Überhitzung führen.

Die Standards legen fest, dass die Stromtragfähigkeit von Leitungen unter Berücksichtigung der Umgebungs-Temperatur berechnet werden muss. In der Regel wird dabei von einer Umgebungs-Temperatur von 30 °C und eine Abnahme der Stromtragfähigkeit von 6 % pro Grad Anstieg über die 30 °C, was dann bei 60 °C immerhin nur noch 50 % der Tragfähigkeit ist.

Es ist also wichtig, dass bei der Auswahl der Leitungsquerschnitte und bei der Verlegung der Leitungen die Umgebungs-Temperatur in Betracht gezogen wird, insbesondere in Anwendungen, in denen die Leitungen hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Eine gute Belüftung und eine ordnungsgemäße Isolierung können dazu beitragen, die Umgebungs-Temperatur um die Leitungen zu senken und die Stromtragfähigkeit zu erhöhen.

Fahrzeugkabel Nennquerschnitte nach DIN 72551

Die DIN 72551 ist eine Norm, die die Anforderungen an elektrische Kabel für den Einsatz in Kraftfahrzeugen festlegt. Sie legt die Nennquerschnitte (Abschnittsquerschnitte) für verschiedene Arten von Kabeln fest, die in Kraftfahrzeugen verwendet werden, wie z.B. Bordnetzkabel, Licht- und Signalkabel, Motorkabel und Ladekabel.

Die Nennquerschnitte für die einzelnen Kabelarten sind in der Norm in Tabellen aufgeführt und hängen von der erwarteten Strombelastung und der Kabellänge ab.

Beispielsweise sind für ein Bordnetzkabel bei einer Strombelastung von bis zu 15 Ampere und einer Kabellänge von bis zu 3 Metern, ein Nennquerschnitt von 0,75 mm² vorgesehen, und für ein Ladekabel bei einer Strombelastung von bis zu 32 Ampere und einer Kabellänge von bis zu 6 Metern, ein Nennquerschnitt von 4 mm² vorgesehen.

Es ist wichtig, die richtigen Kabelquerschnitte zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Kabel sicher und zuverlässig funktionieren und dass sie nicht überhitzen oder Schaden nehmen. Es ist auch wichtig, die Vorschriften und Normen zu beachten, die für die Verwendung von Kabeln in Kraftfahrzeugen gelten.

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